Willkommen!

... auf der Seite von und für Parkour-Interessierte in Göttingen.
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird in der nächsten Zeit erweitert



Was ist Parkour?

Parkour ist eine Disziplin, die, ohne andere Hilfsmittel, mittels körperlichem und mentalem Training die schnelle, sichere und möglichst kraftsparende (Fort-)Bewegung im (urbanen) Raum ermöglicht.
Durch Parkour erlernte Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Erkennen und Lösen von Problemen, sind auch in anderen Bereichen des Lebens hilfreich.
Die Grundlage von Freerunning bildet die, durch Parkour erlernte, Bewegungsmethodik und wird ergänzt durch weniger effiziente, aber ästhetisch ansprechende, Bewegungen, wie z.B. Saltos.



Wer sind wir?

Wir sind einige Mitglieder der Göttinger Community, die Dir unseren Sport zeigen wollen und Dich auch dazu motivieren wollen, mal über Deinen eigenen Schatten zu springen 😉




Trainingsgruppen in Göttingen


ASC

Das Training beim ASC findet in der Halle des Kinderbewegungshauses im Waldweg seit vielen Jahren statt und ist für Teilnehmer jeden Alters und Erfahrungsgrades geeignet

Klick für mehr

Hochschulsport

Beim Hochschulsport Göttingen gibt es traditionell ein Outdoortraining und 1-2 Indoortrainings die Woche

Klick für mehr

Community

Noch in Planung...


Trainingsmaterialien


Corona-Hausaufgaben Archiv

Die Hausaufgaben waren eine Idee der Trainer beim ASC. Um die Zeit im Lockdown nutzen zu können haben wir jede Woche kleine Erklärungen mit einer Bewegungsaufgabe gestellt. Diese "Hausaufgaben" bieten eine gute Grundlage für gutes Training, sei es alleine, in einer Gruppe, draußen oder drinnen

Klick für mehr

Home Training / Lockdown Training

Um unseren Start nach dem viel zu langen Lockown im Winter vorzubereiten, haben wir einiges an Trainingsmaterial für Zuhause vorbereitet...

Klick für mehr

Video der Woche Archiv

Felix hat, mit gelegentlicher Unterstützung der anderen Trainer, jede Woche ein Parkourvideo in der WhatsApp-Gruppe vorgeschlagen. Hier ist ein Archiv der Empfehlungen

Kommt bald zurück

Training im asc46


News

Am 8., 15. und 22.12. gibt es leider kein Training


Gruppenzeiten

Mittwoch
17:00 - 18:30 Einsteiger
18:30 - 19:30 Fortgeschrittene (nur asc)
19:30 - 22:00 Freies Training
Freitag
17:00 - 18:30 Einsteiger
18:30 - 19:30 Fortgeschrittene (nur asc)
19:30 - 22:00 Freies Training
Sonntag
17:00 - 20:00 Freies Training

Teilnahme

Falls du am Training teilnehmen möchtest oder eine andere organisatorische Frage hast, schreib gerne einmal eine Mail an training-asc@parkour-goettingen.de. Darin sollte dein Name, Alter und der Tag, der dir besser passt, stehen.



Parkour im Angebot des Hochschulsport


Eine Kursübersich findest du hier

Training zu Hause

Corona Hinweise:

Bei Schulhöfen und Sportplätzen gilt, dass diese aktuell nur von offiziell organisierten Trainingsgruppen benutzt werden dürfen.
Trainiert nur mit Leuten aus 2 Haushalten, fragt wenn ihr euch nicht sicher seid nochmal mit euren Eltern nach.
Wascht euch nach dem Training gründlich die Hände und fasst euch beim Training nicht ins Gesicht. Vor allem wenn ihr an stark besuchten Orten trainiert.
Treppengeländer sind aktuell einfach Tabu, weil die zu viel angefasst werden.



Ein Spot ist erstmal jeder Ort, an dem ihr trainieren könnt, auch wenn man da nur eine Technik üben kann. Weiter unten findet ihr ein paar Beispiele zu Spots, die hauptsächlich ein solches, gezieltes, Training ermöglichen. Wichtig ist, dass die Trainingsmöglichkeiten oft von Person zu Person unterschiedlich sind. Es macht zum Beispiel einen Unterschied, wie groß ihr seid, oder wie sicher ihr euch mit der jeweiligen Technik fühlt.
Viele Parkour-Trainierende sagen, dass sie nach einiger Zeit des draußen Trainierens „Parkour Vision“ haben, d.h. sie erkennen Spots auf den ersten Blick. Das könnt ihr auch lernen. Mein Tipp dazu ist, einfach 2-3 Mal ohne Plan von zuhause aus loszulaufen und eure Umgebung ganz genau anzuschauen. Vielleicht entdeckt ihr ja eine Mauer, zwei Kantsteine in perfektem Präzi oder Stride Abstand, oder etwas anderes. Übt dort, was euch einfällt, für so 15-20 Minuten und geht dann weiter suchen.
Merkt euch am besten ein paar dieser Spot, vielleicht mit Foto, oder als Favorit auf Google Maps, damit ihr in den nächsten Wochen, wenn wir euch Anleitungen / Aufgaben schicken, schon wisst, wo ihr hingehen solltet um zu trainieren.

Ein paar wichtige Regeln bevor ihr draußen trainieren geht:
Seid immer respektvoll, wenn ihr auf fremden Grundstücken trainiert.
Bevor ihr eine Mauer, Stange, oder einen Ast benutzt überprüft bitte, ob das stabil ist, damit ihr euch nicht verletzt.
Wenn ihr trotzdem etwas kaputt macht, seid ehrlich und sagt Bescheid. Wir wollen nicht, dass die Parkour-Community in Göttingen ein schlechtes Image kriegt.

Beispiele für Spots

Bänke / niedrige Mauern

Bänke eignen sich Wunderbar als Spot, vor allem für die kleineren von euch. Falls die Bank keine Lehne hat, könnt ihr auch Rollen drauf üben. Falls die Bank frei steht, könnt ihr auch die Lehne zum Üben der Basics benutzen.

Absperrungen an einem Fußweg / Treppengeländer

Hier könnt ihr natürlich am besten Balance und Präzision üben. Vaults über eine Stange sind auch immer eine nette Herausforderung. Falls die Absperrung keine untere Stange hat, könnt ihr hier auch diverse Schwinger/Reck -Techniken üben. Solche Stangen findet man oft bei Sportplätzen als Umrandung.

Mauern / Tisch(tennis)platten

Der Klassiker. An diesem Hindernis könnt ihr alle Überwindungen üben. Meine Empfehlung für ein erfolgreiches Techniktraining ist, eine Mauer zu nehmen, die euch bis zur Hüfte oder den unteren Rippen geht. Falls ihr keine öffentliche Mauer findet, kostet es auch nichts, bei Nachbarn zu fragen, wenn die eine Mauer auf/vor ihrem Grundstück haben.

Stromkästen

Sehr ähnlich zu der niedrigen Mauer. Hier gibt’s nur den Hinweis von meiner Seite, dass ihr schauen solltet, ob der Kasten, aus Metall oder Plastik, oder aus Fiberglas gebaut ist. Metall und Plastik sind völlig in Ordnung, aber alte Fiberglas Kästen haben eine faserige Oberfläche, die zu Juckreiz führen kann, weil diese kleinen Fasern in eure Haut piksen.

höhere Mauern

Um Wallruns, 180s (Retour mit Anlauf), oder ähnliches zu üben, empfehle ich eine Mauer zu suchen, die so hoch ist, wie ihr mit gestrecktem Arm + noch eine Armlänge. Ein bisschen niedriger / höher ist aber auch in Ordnung.
Für andere Techniken kommt vielleicht eher eine ca. schulterhohe Mauer in Frage, an der ihr grade so hängen könnt.

Bäume

Um beim Schwingen nicht aus der Übung zu geraten, könnt ihr euch einen Baum suchen, der relativ dünne, aber stabile Äste hat und daran Schwingen. Für ein Reck-Training kann es sich lohnen auch mal in einem nahen Waldstück mit jungen Bäumen zu suchen.

Straßenschilder / Laternen

Eignet sich eigentlich hauptsächlich nur für Pole-Cats und diesen Schwinger, aber mit einer Mauer in der nähe kann euch das nette Möglichkeiten für Runs geben.

Wäscheleinen

Habe ich leider nicht bei meinem Haus, aber viele Häuser haben im Garten eine Wäscheleine, die zwischen zwei Stangen gespannt ist. Die eignen sich natürlich perfekt, um Aufschwung, Kippe und Schwinger zu üben.
Diese Stangen sind oft wackelig und nicht einbetoniert, achtet also besonders auf die Festigkeit, bevor ihr loslegt.

Und dann gibt es noch größere Spots

Spielplätze und Schulhöfe eignen sich oft super zum Trainieren. Das Betreten von Spielplätzen ist bei uns oft offiziell nur für Kinder bis 12 Jahren „erlaubt“. Aufgrund der aktuellen Situation fährt vermehrt Polizei dort vorbei und es besteht die Gefahr dementsprechend Ärger zu kriegen, falls Ihr älter als 12 seid.
Manchmal gibt es aber auch einfach vor Gebäuden nette Eingänge mit Mauern, Treppen und Geländern. Große Spots in Göttingen findet ihr >hier<

Lennart



So, für kommende Woche gibt es von mir für euch folgende "Hausaufgabe":
Von morgen bis nächsten Freitag jeden Tag zehn Rollen!


Das kann man natürlich leicht mit normalen Training verbinden, aber auch ohne "richtiges" Training gibt es immer Möglichkeiten um ein paar Rollen zu üben. Am besten probiert ihr verschiedene Untergründe aus, z.B. eine Matratze, Teppich, Gras oder Stein, je nachdem, womit ihr euch sicher fühlt. Fangt weich an, und steigert euch langsam wenn ihr sicherer werdet. Auch über die "falsche" Seite (für die meisten vermutlich über links) rollen zu können ist sehr nützlich, also probiert bei euren Rollen mal beide Seiten aus.
Wenn ihr für euch selber übt, ist es natürlich wichtig, selber Fehler zu erkennen, damit man sie auch verbessern kann. Also achtet bei jeder Rolle darauf, was nicht so gut geklappt hat. Hat der Kopf aufgesetzt? Tut die Schulter weh? Tut die Hüfte weh? Und dann versucht, die Rolle anzupassen. Den Körper mehr oder weniger drehen, den Abstand der Hände von den Füßen ändern, usw. Probiert verschiedene Sachen aus! Für sich selber trainieren können ist eine der wichtigsten Fähigkeiten die ihr lernen könnt.
Und als Hinweis zu guter Letzt: Rollen brauchen Übung - wie alles andere bei Parkour auch. Es gibt da keine Abkürzungen, keinen Trick mit dem eure Rollen magisch perfekt werden. Üben, üben, üben, bis die Rolle ein Reflex ist. Auch wenns nervig klingt, ist das der beste Weg.

Für diejenigen, die überhaupt nicht wissen wie eine Parkour-Rolle funktioniert ist hier noch ein Link zu einem Tutorial. Aber wenn ihr schon ein bisschen beim Training dabei seid, solltet ihr ja schon die Grundzüge wissen, und dann würde ich empfehlen nicht nur versuchen irgenein Video nachzuahmen, sondern zu versuchen, auf euren Körper zu hören und die Rollen selber zu verbessern, und so ein Video nur mal als Vergleich anzuschauen.



Normalerweise fördern wir beim Training kreative Bewegungen und das kombinieren von Bewegungen, aber an manchen Tagen fühlt man sich weder kreativ noch findet irgendwelche Spots, die einen so wirklich inspirieren.
Für diese Tage habe ich euch einmal meine Treppen-Sprungkrafttrainings-Methode in einem Video beschrieben. Das ganze ist eher etwas stumpf und weniger kreativ, mir macht es aber trotzdem immer mal wieder Spaß sich so herauszufordern und etwas für die eigene Sprungkraft zu tun, denn davon kann man ja nie genug haben.
Eure Hausaufgabe ist also diese Methode mindestens einmal selber auszuprobieren und wenn ihr euch damit anfreunden könnt nehmt sie doch selber in eurer regelmäßiges Training auf. Falls ihr Fragen habt schreibt mich gerne direkt an.

Felix



Eine wichtige und sehr nützliche Technik ist die des Armsprungs.

Der Armsprung gehört zu den Basics und ist für die effiziente und schnelle Fortbewegung extrem wichtig, da so Hindernisse überwunden werden können, auf die man nicht einfach springen kann, da sie zu hoch oder auch zu weit vom Absprungsort sind.

Falls ihr nicht mit der Armsprung-Technik vertraut seid, guckt euch folgenes Video an:
https://www.youtube.com/v/1cqNu6y3Qic Wie schon in dem Video erklärt ist es wichtig, mit den Füßen zuerst an dem Hindernis zu landen, um so den Sprung effektiv abfangen zu können. Erst nachdem die Füße die Wand berühren, sollte man sich mit den Händen festhalten. Es ist einfacher, kraftsparender und somit effizienter an einem Hindernis zu hängen, wenn man dabei die Arme durchhängen lässt (so wie auch im Video vorgemacht).
Achtet außerdem darauf, die Füße so zu setzen, dass sie nicht zu hoch oder zu tief sind, da man sonst den Halt an der Wand einfacher verliert.
Wie hoch oder tief die Hände im Endeffekt an der Wand sitzen müssen, ist eine Gefühlsache, die am besten durch vorsichtiges Ausprobieren erlernt. Die effizienteste Technik variiert also von Person zu Person, da Kleinigkeiten in der Technik für jeden anders besser funktionieren.

Im Parkour oder Freerunning, aber auch bei sonstigen Sportarten ist es so, dass man den Sport am besten erlernt, wenn man einfach übt und ausprobiert.

Lernvideos oder unsere Hausaufgaben geben euch also ein "Handwerkzeug" mit dem ihr euch dann selber verbessern könnt, wobei der Trainingsfortschritt im Endeffekt immer von euch selbst abhängig ist.

Kurz: Parkour lernt man durch Parkour.

Meine Aufgabe für euch:
Sucht euch draußen eine Mauer oder ein ähnliches stabiles Objekt, an dem ihr ein paar Armsprünge üben könnt. Macht euch ein bisschen warm (lockert eure Knie, Handgelenke etc) und übt die Technik für 20 Minuten täglich.
Wenn ihr die Technik gut beherrscht könnt ihr mit der Distanz variieren, also etwas weiter weg vom Hindernis gehen, bis ihr merkt, dass das ganze nicht mehr so einfach ist.
Nochmal:
Bitte sucht euch ein Hindernis, dass stabil ist und haltet euch Privateigentum fern

Ich empfehle Schulhöfe (sofern die geöffnet sind) oder stabile Steinmauern (z. B in der Stadt bei der Albani-Schule oder in dem Park daneben).

Wenn ihr den Armsprung mit dem sogenannten climb-up kombiniert, habt ihr eine sehr gute Grundlage für das überwinden von hohen Hindernissen. Das ist also auch lohnenswert.

Viel Spaß beim Trainieren und vergesst nicht, dass man auch mehr Techniken trainieren kann, die nicht vorgegeben sind😉!

Haltet die Abstandsregeln ein und bleibt gesund.

Tim



Moritz



Lennart

Tutorials und ähnliches

Online-Training für das letzte bisschen Gigalockdown

Wir würden uns mit euch gerne auf den Trainingsstart nach diesem langen Lockdown im Winter vorbereiten. Dazu haben wir uns 3 Trainingsmöglichkeiten überlegt, die wir euch gerne anbieten würden. Ankündigungen dazu werden wir auf dann WhatsApp und Signal schreiben.

Die erstellten Inhalte werden, sobald es was gibt, auf dieser Seite archiviert.

Trainingslivestreams

Damit wir den richtigen Termin für möglichst viele finden, füllt bitte einmal diese Umfrage aus.


Schnitzeljagdtraining mit Actionbound

Diesmal richtig :) Hier klicken für Download der App (keine Anmeldung nötig)
Im November hatte ich (Lennart) schon einmal versucht in der App Actionbound ein paar Trainingseinheiten zu erstellen. Nachdem das Wetter dann allerdings sehr nass war und mir die Einheiten auch einfach nicht so gut vorkamen, hatte ich erstmal damit aufgehört.
Jetzt will ich wieder damit anfangen und mir etwas spannendere Aufgaben überlegen. In der App erstellt und spielt man Schitzeljagden, was für unser Training durchaus ganz gut funktioniert.
Letztes mal hatte ich versucht das Training so zu gestalten, dass es überall ging. Das hat aber einfach nicht so gut funktioniert, weil es schwierig war, die Spots vorher suchen zu lassen.
Deswegen werden wir die App jetzt einfach wieder im ursprünglichen Sinne benutzen und geführte Spottouren, oder kurze Schnitzeljagden mit mehreren Spots machen. Das ist zwar für diejenigen von euch außerhalb Göttingens etwas schwierig, aber vielleicht findet ihr ja mal an einem Wochenende, oder nach der Schule Zeit, das auszuprobieren.
Einen Hinweis zur Nutzung der App wird es hier auch geben, sobald der erste "Bound" freigeschaltet ist.


Challenges mit Actionbound oder City Legends

Wir werden euch auch ein paar Challenges geben, die ihr mit einer der o.g. Apps absolvieren könnt. Das werden dann meistens nur 1-2 Techniken sein, die ihr an jedem Spot, der dafür funktioniert, schaffen könnt.
Wir werden uns erst einmal ein paar Challenges überlegen, aber wenn ihr Ideen habt und die Anderen herausfordern wollt, schickt uns einfach ein kurzes Video mit einer kurzen Beschreibung zu und wir schauen, dass wir die Challenge hier stellen.
dieser Teil wird aktualisiert, wenn wir uns für ein format entschieden haben.








Kontakt


Du kannst uns sehr gerne kontaktieren, egal ob wegen Fragen zum Training, Spotvorschlägen oder anderem
Per Mail an: team@parkour-goettingen.de
Oder bei WhatsApp: 0163-6663259


Impressum


Angaben gemäß § 5 TMG

Lennart Jakob
Postfach 23 20
37013 Göttingen

Vertreten durch:
Lennart Jakob

Kontakt:
Telefon: 0163-6663259
E-Mail: team@parkour-goettingen.de

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


Impressum vom Impressum Generator der Kanzlei Hasselbach, Bonn